Dienstag, 19. Oktober 2021

Oktoberfest 2021 in Büsingen - Ein Rückblick

Man sollte nie vergessen, wo man her gekommen ist. Ich komme aus der deutschen Exklave Büsingen, und genau dort gibt es das beste Oktoberfest der Region, und dies bereits zum neunten Mal, auf nächstes Jahr ist das zehnjährige Jubiläum in Vorbereitung :-)

Oktoberfest Büsingen 2021 - Honeggers Garten

Mit den vier Kindern der Familie Honegger, in deren Garten das Fest jeweils abgehalten wird, ging ich damals in die Grundschule in Büsingen. Wir waren alle etwa gleichzeitig dort, gewisse Unterrichtsstunden wie Musik und Sport wurden auch jahrgangsübergreifend abgehalten. An der Grundschule in Büsingen kann man die ersten vier Schuljahre absolvieren, bis man sich danach für eine Fortführung in Deutschland oder der Schweiz entscheidet. Ich wählte Letzteres. Familie Honegger wohnt in der Göthestrasse, Familie Hochheuser wohnte damals in der Stemmerstrasse 91. Der Spielplatz um die Ecke war meistens der Treffpunkt nach der Schule. Wir waren nicht immer die besten Freunde, wie es eben unter Kindern so ist, da bekommt mal halt auch mal eins aufs Maul - dies hat sich aber in der Zwischenzeit zum Glück sehr gebessert ;-)

Oktoberfest in Büsingen mit Bier, Blasmusik, Brezn und allem was dazugehört

Am Oktoberfest in Büsingen gibt es selbstverständlich Bier aus grossen Krügen, das ist ja völlig klar. Doch damit nicht genug. Am Freitag spielt jeweils eine Partyband. Um 20:00 Uhr geht's loos und dann mindestens bis 02:00 Uhr morgens - mit kleinen Unterbrüchen versteht sich, die Kehlen müssen ja zwischendurch mit Gerstensaft geölt werden ;-). Am Sonntag geht es bandtechnisch etwas gemütlicher zu und her - Ab 11:00 Uhr morgens spielte der Musikverein Gailingen - danach die Cross Border Brass - teilweise in Personalunion ;-)

 

Selbstverständlich werden auch die passenden Speisen angeboten. Das Menü reicht von Weisswürsten mit süssem Senf von Metzger Peter über Händel, Vesperplatten, Brezen und weitere Köstlichkeiten :-)

Oktoberfest in Büsingen

Selbstverständlich wurden die Besuchter getestet, Einlass ins Zelt gab es nur mit 3G (geimpft, getestet oder genesen). Für die anderen gab es Aussensitzplätze, damit sie ebenfalls an den Feierlichkeiten teilnehmen können - auch wenn es natürlich etwas kalt war und man die Kapelle weder sehen noch schön laut hören konnte. Ein spezieller Song wurde extra für mich einstudiert, nämlich "Weiss der Geier oder weiss er nicht" von Wolfgang Petry. Für das nächste Jahr wird in selber Manier "Ein ehrenwertes Haus" von Udo Jürgens einstudiert ;-)

 

Abschliessend noch ein paar Impressionen vom heiteren Fest, welches wie immer friedlich und stimmungsgeladen abgelaufen ist. Kommendes Jahr gibt es die nächste Ausgabe - sofern die Corona-Situation es dann hoffentlich wiederum zulassen wird, versteht sich.

Oktoberfest in Büsingen

 

 

 

Text, Videos, Fotos: Beat Hochheuser für www.schaffhausen.net

Keine Kommentare: