Montag, 15. August 2022

Stars in Town 2022: Ein gelungener Festival-Relaunch

In Schaffhausen ist am Samstag das 11. Stars in Town zu Ende gegangen. Musikalische Highlights, warmes Sommerwetter, ein gelungener Relaunch, bunte Lichtinstallationen und eine begeisterte Crew aus rund 700 Freiwilligen prägen die diesjährige Ausgabe des Festivals. Vier der sechs Festivaltage waren ausverkauft, auf den beiden Eventplätzen Herrenacker und Fronwagplatz in der Schaffhauser Altstadt wurden rund 55'000 bis 60'000 Besucher:innen empfangen.

Stars in Town Schaffhausen - Foto: Julius Hatt
 
Die Veranstalter ziehen eine sehr positive Bilanz des Stars in Town 2022. Rund 37’000 Besucher:innen – was einer 93prozentige Auslastung der Gesamtkapazität entspricht – wurden während den sechs Festivaltagen auf dem Herrenacker gezählt. Die Schaffhauser Bevölkerung und Touristen besuchten zudem zahlreich das Gratis-Programm auf der neuen Talent Stage auf dem Fronwagplatz, mit 28 Konzerten von Schweizer Nachwuchskünstler:innen wie Sam Himself, Mischgewebe, Caroline Alves oder Al Pride und zahlreichen Streetfoodständen. Diese dazugezählt, begrüssten die Veranstalter ein Gesamtpublikum von gegen 60’000 Besucher:innen.

Gelungener Relaunch unter besten Wetterbedingungen
Nach zwei Jahren Zwangspause kehrte Stars in Town mit voller Stärke und erstmals als sich über zwei Wochen erstreckendes Festival zurück. Dies hat sich bewährt und auch die neuen Akzente mit Lichtinstallationen, Dekoelementen und Strassenperformances sind beim Publikum sehr gut angekommen. Vor der einmaligen Kulisse der Schaffhauser Altstadt wurde unter dem Motto «More than Music» eine Erlebniswelt geschaffen: Mit den Headlinern auf dem Herrenacker, den Newcomer:innen auf dem Fronwagplatz, Strassenkünstler:innen von Close Art aus Holland, Projektionen von Okula aus Zürich, dem Family Festival gestern Samstag, zahlreichen Bars und über 25 Streetfood Ständen wurde ein Gesamterlebnis an Kultur geboten. Untermauert wurde dieses von idealen Festivalbedingungen mit lauen Sommerabenden über beide Wochenenden.

Bewährtes Programmkonzept mit verschiedenen Genres
Stars in Town bietet jeden Abend eine in sich stimmig zusammengesetzte Auswahl an Bands. Auch dieses Jahr ziehen die Veranstalter ein positives Fazit zum Programmkonzept. So gab es einen stimmungsvollen Startabend mit Tom Walker und Snow Patrol, einen bombastischen Tanzabend mit Jan Delay und Parov Stelar, eine vibrierende Euphorie am Schweizer Abend Stars in Town AG Seite 2 von 2 Fronwagplatz 3 T +41 52 577 10 91 8200 Schaffhausen F +41 52 577 10 94 www.starsintown.ch info@starsintown.ch mit Lo & Leduc und Hecht, einen facettenreichen Deutschen Abend mit Luna, Clueso und den Fantastischen 4, ein Abend für Seele, Herz und Lachmuskeln mit Nico Santos und Johannes Oerding und ein grande Finale mit Patent Ochsner und Rag’n’Bone Man. Was 2022 besonders auffiel: Der Herrenacker war oftmals schon bei den Opening Acts wie The Gardener And The Tree, Loco Escrito, Zoe Wees oder Milky Chance voll. Von jung bis alt war der Hunger nach Live-Momenten dieses Jahr besonders spürbar und prägte die spezielle Stimmung des diesjährigen Festivals. Die umfassende Berichterstattung zu allen Konzerten mit Videos sind auf der Website des Stars in Town nachzulesen.


Positive Bilanz und 700 freiwillige Helfer:innen als Gastgeber:innen
Die Veranstalter freuen sich über die positive Publikumsresonanz. Die Grossveranstaltung ging auch dieses Jahr ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne. Zeichnete sich die Suche nach Volunteers für die verschiedenen Ressorts noch bis rund zwei Monate vor Festival aus Herausforderung ab, konnten schliesslich rund 700 freiwillige Helfer:innen eingespannt werden. Zusammen mit dem OK aus rund 20 Bereichsleiter:innen sind sie die eigentlichen Stars des Festivals, die den besonderen Teamspirit und grossartige Stimmung auf das ganze Festival übertragen. Die 12. Ausgabe von Stars in Town findet im Zeitfenster vom 2. bis 12. August 2023 statt. Die Anzahl Festivaltage sind aktuell noch nicht bekannt. Diese werden im 4. Quartal bei Bekanntgabe des 2023 Programms kommuniziert.

Quelle: Medienmitteilung Stars in Town

Keine Kommentare: