Donnerstag, 15. November 2007

Blu-Ray Disc gegen HD-DVD in Schaffhausen

Der Format-Krieg ist entbrannt - auch in Schaffhausen !

Die DVD hat derzeit zwei designierte Nachfolger:

Die "Blu-Ray-Disc" und die "HD DVD"

Doch wieso braucht die DVD gleich zwei Nachfolger ?
Ganz einfach, weil sich Sony, Toshiba, Microsoft und co. nicht auf ein Format einigen konnten und nun jeder eine eigene Schiene fährt..

Wieso braucht die DVD überhaupt einen Nachfolger ?
Lebensnotwendig ist der Wechsel nicht, aber er bringt jede Menge Spass mit sich, extrem Scharfe Bilder, perfekter Sound, neuartige Specials - auf den neuen Medien gibt es viel mehr Speicherplatz, so dass das Filmmaterial nicht mehr so stark komprimiert werden muss...

Doch welches Format gewinnt den Streit ? Nichts genaues wusste man mal wieder nicht, bis heute, wo der grösste Onlinehändler Amazon einen Vergleich seiner Verkaufszahlen von den neuen Formaten publiziert:

Die Blu-Ray-Disc liegt mit 2/3 verkaufte Scheiben der High Definition Formate klar vor der HD DVD... Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in Schaffhausen - der Manor am Fronwagplatz Schaffhausen hat zwei Gestelle mit Blu-Ray Disc und nur eines mit HD DVDs, der Interdiscount Schaffhausen hat ausschliesslich Blu-Ray-Discs im Angebot - und jeder der eine PlayStation 3 sein eigen nennt, hat auch gleich einen Blu-Ray-Player am Start - wer HD DVDs schauen möchte, muss sich erst für teures Geld einen separaten HD-DVD-Player kaufen...

Bis jetzt ist also auch in Schaffhausen die Blu-Ray-Disc die Gewinnerin im (eigentlich völlig unnöten) Formatkrieg - wir werden sehen, wie es weitergeht...

Gerade gab es auch im Fernsehen eine interessante acht minütige Reportage über den Vergleich "DVD" - "Blu-Ray" - "HD DVD" - check it out:



Blu-Ray-Disc Reviews gibt's überigens regelmässig in unserer Filmsektion auf schaffhausen.net/film !

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dieser Formatkrieg ist völlig lächerlich, ich weiss noch bei den Videos gab es das damals auch und VHS hat schlussendlich überlebt, alle die ein anderes Gerät gekauft hatten, durften sich ein neues Kaufen... So ein Quatsch und die Kunden dürfen es ausbaden...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...