Sonntag, 5. Mai 2019

Peach Segway Anlass war ein grosser Erfolg

Der Segway Anlass mit Start und Ziel bei der Peach Sitzbank auf dem Herrenacker in Schaffhausen war ein voller Erfolg. Am Freitag 3. Mai 2019, wurden die 69 Sitzbänke in der Schaffhauser Altstadt vom Stadtpräsidenten Peter Neukomm, Karin Spörli von Leading Communnication sowie von André Müller als Präsident des Vereins SitzBank Schaffhausen feierlich eröffnet. Bei einem Apéro Riche -gesponsert vom Müller Beck - trafen sich alle Künstler und Eigentümer der Sitzbänke beim Güterhof an der Schifflände. Danach ging es mit der ersten Segway Kolonne hoch zur Peach Sitzbank auf dem Herrenacker, wo sich das Übungsareal für die Segways befand.
Der Schaffhauser Stadtpräsident Peter Neukomm und Beat Hochheuser auf dem Segway - Foto: Julius Hatt
Von der Peach Sitzbank aus bereiste jeweils eine sechser Kolonne an Segways, wobei die Vorhut sowie die Nachhut von Peach gestellt wurde, die übrigen Sitzbänke. Um die Fussgänger in der Stadt nicht zu stören, wurde im Schritt-Tempo gefahren. Bei der Peach Sitzbank wurden die Segway-Piloten mit gekühlten Getränken sowie feinen Snacks versorgt.
Das Peach Team auf der Peach Sitzbank auf dem Herrenacker in Schaffhausen - Foto: Julius Hatt
Viele weitere Eindrücke vermittelt der offizielle Aftermovie zum Peach Segway Event, welchen man sich hier anschauen kann:



Über den Event hat das Schaffhauser Fernsehen SHF ausführlich berichtet. Den Bericht von Sebastian Babic und Ramona Vieli kann man sich hier anschauen - vielen Dank dafür :-)



Ein erstens Aftermovie zum Event kann man sich hier anschauen - rund 150 Personen haben am Freitag - häufig zum ersten Mal in ihrem Leben - einen Segway bestiegen - ein einmaliges Erlebnis in der Munotstadt :-)



Der Event wurde durch verschiedene Teaser Trailer, welche nach und nach erschienen waren, beworben, einen Zusammenschnitt von ihnen kann man sich hier anschauen:



Von Jung bis Alt, der Segway strahlt offenbar sehr hohe Anziehungskraft aus. Während neun Stunden waren die acht Segways permanent im Dauereinsatz, so dass am Ende des Events alle acht Batterien komplett leergefahren waren ;-).
Die Segways waren über alle Altersklassen hinweg sehr beliebt - Foto: The one and only Julius Hatt :-)
Der Segway Event ist als einmaliges Ereignis geplant. Nach Schweizer Recht gilt der Segway als Velo und kann somit überall dort fahren, wo Fahrräder erlaubt sind - eine Helmpflicht besteht, wie beim Velo, nicht, das Tragen eines Helms wird aber natürlich wie beim Fahrrad empfohlen. Die Schaffhauser Altstadt ist eine Fussgängerzone. Das Befahren mit Velos (und somit auch mit Segways) ist erst abends ab 19:00 Uhr (und Donnerstags, da längere Ladenöffnungszeiten, ab 20:00 Uhr) sowie Sonntags erlaubt (also immer dann, wenn die Geschäfte geschlossen sind). Aus diesem Grund hatten wir für den Freitag eine Spezialbewilligung bei der Schaffhauser Stadtpolizei beantragt und erhalten. Wegen der grossen Nachfrage ist liegt es aber durchaus im Rahmen des Möglichen, dass wir dereinst eine weitere Bewilligung für einen Segway Event versuchen zu erhalten - am besten wohl im Sommer mit wärmeren Temperaturen :-).
Die Peach Segway Flotte auf ihrem Weg vom Güterhof hoch zur Peach Sitzbank auf dem Herrenacker, F: Julius Hatt
Bei der Peach Sitzbank begeisterte Zauberkünstler Lorios (Loris Brütsch) bei gekühlten Getränken und Snacks das Publikum, während dieses auf die nächsten Freien Segways wartete.
Zauberkünstler Lorios (Loris Brütsch) begeisterte das Publikum bei der Peach Bank auf dem Herrenacker, F: Julius Hatt
Die besten Musikschüler aus Namibia waren gerade im Rahmen eines Schweiz-Aufenthaltes in Schaffhausen unterwegs und von der Peach Segway Aktion so begeistert, dass Sie um Dankeschön zu sagen, gleich noch ein Segway Lied komponierten und dies auf der Peach Sitzbank zum Besten gaben.
Die besten Musikschüler Namibias sangen gemeinsam auf der Peach Sitzbank - Foto: Julius Hatt
Alles in allem also ein sehr gelungener und erfolgreicher Event. Zum Abschluss noch ein paar Schnappschüsse von der Peach Sitzbank auf dem Herrenacker - vielen Dank für's zahlreiche Erscheinen von EUCH :-)
Artikel: Beat Hochheuser für www.schaffhausen.net
Fotos: Julius Hatt


















Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...