Sonntag, 13. August 2017

Stars in Town 2017 mit Publikumsrekord trotz Sturmtief

Schaffhausen blickt zurück auf fünf bewegende Konzertnächte: Trotz einer Kaltfront ist es dem Stars in Town auch 2017 geglückt, die Schaffhauser Altstadt wiederum in ein mitreissendes Festival zu verwandeln. Mit der 8. Austragung beweist sich Stars in Town erneut als eines der qualitativsten Open Airs der Schweiz.
Bryan Adams trat am Mittwoch am Stars in Town auf dem Herrenacker auf (Foto: SIT / Julius Hatt)
Für die vergangenen fünf Festivaltage des 8. Stars in Town ziehen die Veranstalter eine differenzierte Bilanz. Der Publikumszuspruch war so gut wie noch nie – trotz garstig kaltem Wetter mit viel Niederschlag: Über 30'000 Besucherinnen und Besucher waren begeistert von den Konzerten auf der Deutschschweizer Piazza Grande. Roger Hodgson, Toto, Bryan Adams, Züri West, Mark Forster, Silbermond, Pegasus, Emeli Sandé und viele mehr haben seit letztem Dienstag die Schaffhauser Altstadt gerockt. Hervorzuheben ist das Konzert von Bryan Adams, der bei strömenden Regen 120 Minuten magische Momente auf den Herrenacker zauberte. Auch der fulminante Auftritt von Mark Forster und die gefühlvolle Performance der dreifachen Brit Award Gewinnerin Emeli Sandé lösten beim Publikum Begeisterungstürme aus.
Marc Forster am Stars in Town 2017 auf dem Herrenacker in Schaffhausen
Drei ausverkaufte und zwei gut besuchte Abende, 16 mitreissende Shows auf dem Herrenacker sowie 26 kostenlose Konzerte auf der New Talent Stage auf dem Fronwagplatz, sind die erfreulichen Fakten des diesjährigen Stars in Town. Die Optimierungen der aufwendigen Infrastruktur haben zudem für ein noch schöneres Erscheinungsbild und mehr Bewegungsfreiheit auf dem Herrenacker gesorgt. Grossen Anklang fand beim Publikum das ausgebaute Verpflegungsangebot: Die ausgewählten, meist lokalen Caterer boten ein vielseitiges Gourmet-Festival mit rund 25 Ständen. Das erweiterte Programm auf der New Talent Stage und die zusätzlichen Angebote auf dem Fronwagplatz wurden nicht nur von den Festival-Besuchern sehr geschätzt, sondern auch von der Schaffhauser Bevölkerung und zahlreichen Touristen.
Nemo am Stars in Town 2017 auf dem Herrenacker in Schaffhausen
Die Veranstalter freuen sich über die positive Publikumsresonanz und darüber, dass die Veranstaltung ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne ging. Mit der tadellosen Organisation, der von den Gästen als einzigartig gelobten Gastfreundschlaft, der ausgelassene Stimmung und den 500 äusserst engagierten freiwilligen Helfern, profiliert sich Stars in Town abermals als eines der qualitativ hochstehendsten Festivals der Schweiz.
Roger Hodgson am Stars in Town 2017 - Herrenacker Schaffhausen
Trotz der erfreulichen Publikumsbilanz resultiert aber, infolge der feuchtkalten Witterung, ein sechsstelliges Defizit im veranschlagten Food&Beverage-Budget. Dadurch können die Reserven zu Abdeckung des Veranstaltungs-Risikos nicht wie gewünscht aufgestockt werden. Auch blieben spontane Ticketkäufe an der Abendkasse bis auf den Samstag gänzlich aus. Dank des sehr guten Ticketvorverkaufs hielt sich das angesprochene Risiko jedoch im überschaubaren Rahmen.
Züri West - Stars in Town 2017 - Herrenacker Schaffhausen
Die 9. Ausgabe von Stars in Town findet vom 7. bis 11. August 2018 statt. Der Vorverkauf der Mehrtagespässe beginnt am 16. August 2017. Stars in Town hat sich in den letzten Jahren als eines der schönsten und sympathischsten Festival der Schweiz etabliert. Das ausgewählte Programm mit jeweils drei Konzerten an fünf Abenden und die zahlreichen Side Events wie die New Talent Stage sowie die After Nights im Orient und im Kulturzentrum Kammgarn locken jährlich tausende Besucher in die Schaffhauser Altstadt. Die Location inmitten der idyllischen Altstadt von Schaffhausen wird besonders schön in Szene gesetzt. In bunten Farben beleuchtet, geben die Altstadthäuser rund um den Herrenacker die perfekte Kulisse. Und die 500 begeisterten Helferinnen und Helfer machen als berufene Gastgeber den Festivalbesuch zum Genusserlebnis rundum. Quelle: Stars in Town.

Keine Kommentare: