Dienstag, 17. November 2009

Basejumper - Dokumentation über Ueli Gegenschatz

Der berühmte Schweizer Basejumper Ueli Gegenschatz ist bei einem Sprung für Red Bull vom Sunrise Tower in Zürich-Oerlikon tödlich verunglückt. Im Juli 2009 brachte das Schweizer Fernsehen noch eine Reportage über ihn und die Basejumper von Lauterbrunnen - Sportler, Spinner, Süchtige. Die Inhaltsbeschreibung des Schweizer Fernsehens:

>> "Werde ich beim Basejumpen sterben? Vermutlich schon." Basejumper haben eine eigene Art, die Welt zu betrachten. Lauterbrunnen im Berner Oberland ist weltweit einer der grössten Magnete für die Extrem-Fallschirmspringer. SF DOK hat im Sommer und Herbst 2007 in Lauterbrunnen gefilmt und dabei Einblicke in eine Welt erhalten, in der sich alles um die Droge Adrenalin dreht. <<

DOK vom 27.07.2009

Gerade vor Kurzem, in die Sportlounge vom 26. Oktober 2009, sprach Ueli Gegenschatz noch von einem kalkulierbaren Risiko:

"Wir sind keine Spinner, sondern grösstenteils Sportler. Natürlich braucht es einen gewissen Prozess, bis man in dem Sinne auf einem höheren Niveau unterwegs ist. Schlussendlich aber ist es glaube ich immer subjektiv, nicht nur beim Basejumpen, sondern im ganzen Leben. Es ist immer subjektiv; es ist das Individuum, welches bereit ist, mehr oder weniger Risiko einzugehen. Beim Basejumpen bin ich absolut davon überzeugt, dass wenn man es seriös aufbaut, die Restrisiken sehr genau kalkulieren kann. Ich bin also nicht lebensmüde und ich werde niemals mein Leben für einen Sprung riskieren."

Das Interview mit Ueli Gegenschatz kann hier beim Schweizer Fernsehen angeschaut werden.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...