Freitag, 14. März 2008

Neulich an der Kanti Schaffhausen

Philosophie in Schaffhausen - An der Kanti Schaffhausen wird auch das schöne Fach Philosophie unterrichtet. Philosophie bedeutet soviel wie "die Liebe zur Weisheit" für diejenigen, welche das noch nicht wissen sollten...

Ein Lehrer stand vor seiner Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr grossen Blumentopf und begann diesen mit Golfbällen von Ernstl und Christl zu füllen. Er fragte die Schüler, ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es.

Dann nahm der Philosophie Lehrer ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diese in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Kantischüler wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.

Der Kantilehrer nahm als nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diesen in den Topf. Natürlich füllte der Sand den kleinsten verbliebenen Freiraum. Er fragte wiederum, ob der Topf nun voll sei. Die Kantonsschüler antworteten einstimmig "ja".

Der Pauker holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Kantischüler lachten.

"Nun", sagte der Kantonsschullehrer, als das Lachen langsam nachliess, "Ich möchte, dass ihr diesen Topf als die Repräsentation eures Lebens ansehet. Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in eurem Leben: Freunde und Familie, Gesundheit, die bevorzugten Aspekte eures Lebens, mit denen, falls in eurem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, euer Leben trotzdem noch erfüllend wäre." "Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie euer Töffli, euer Haus, euer Velo oder Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten. Falls ihr den Sand zuerst in den Topf gebt", fuhr der Kantilehrer fort, "hat es weder Platz für die Kieselsteine noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für euer Leben. Wenn ihr all eure Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden ihr nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achtet auf die Dinge, welche euer Glück gefährden. Spielt mit eurer Playstation. Nehmt euch Zeit für ein leckeres Essen. Geht an Reggae-Dancehall Partys. Es wird immer noch Zeit bleiben, um die Hausaufgaben zu machen oder andere Pflichten zu erledigen. Achtet zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzt eure Prioritäten. Der Rest ist nur Sand."

Einer der Kantischüler erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll.
Der Leher schmunzelte: "Ich bin froh, dass du das fragst. Es ist dafür da, euch zu zeigen, dass, egal wie schwierig euer Leben auch sein mag, es immer noch Platz hat für ein oder zwei leckere Schaffhauser Falken-Bierchen!"


Ja, die ganze Sache ist natürlich frei erfunden, aber es wäre eine coole Philosophie-Stunde an der Kanti Schaffhausen gewesen ;-)

2 Kommentare:

der Konsument hat gesagt…

was hat es mit der katze auf sich? eine geheime nachricht an das schaffhauser volk?

Beat Hochheuser hat gesagt…

Das Kätzchen sieht auf dem Bild einfach so aus, als würde es gerade über Katzenfutter philosophieren ;-)