Samstag, 20. März 2010

Digitalisierung der Schaffhauser Nachrichten

Die Zeitung: "Schaffhauser Nachrichten" wird alle ihre alten Ausgaben schon bald digital im Internet zur Verfügung stellen können. Dazu werden rund 150 Jahrgänge von einer Deutschen Firma eingescannt (ja, richtig, irgend jemand wird ein Jahr lang so ziemlich nichts anderes mehr machen als jeden Tag Zeitungen einscannen ;-).

Das Projekt heisst "SN Digital" und führt zu einer Öffnung des SN Archivs seit 1861 für die Öffentlichkeit, welches aus ungefähr 700'000 Seiten besteht, die nun digitalisiert werden. Damit sollen die alten Dokumente auch für die Ewigkeit gesichert werden, da die ältesten Zeitungen im Archiv sich langsam im Zerfall befinden. Die Nutzung des Archivs der Schaffhauser Nachrichten wird für den User kostenpflichtig sein. Alles Weitere im Beitrag des Schaffhauser Fernsehens:

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...