Dienstag, 17. Dezember 2013

Wie 8 bekannte Firmen ihren Namen erhielten

Viele Firmennamen hört man sehr häufig, doch wie sind die Firmen zu diesen teils doch recht eingenputzigen Namen gekommen? Was bedeuten die Firmennamen? Hier gibt es ein paar Antworten zu acht bekannten Firmen.

  

 

Sony ist eine Kombination aus dem lateinischen Wort sonus (Klang) und dem damaligen englischen Modewort sonnyboy (Söhnchen, Junge, eine Koseform des Wortes son (englisch „Sohn“). Unter Sonnyboys versteht man sympathische, charmante junge Männer, die Fröhlichkeit und Gelassenheit ausstrahlen.). Sony war dabei damals im Jahre 1985 das erste japanische Unternehmen, das sich einen Namen wählte, der in lateinischen Buchstaben geschrieben wurde (was angesichts des verlorenen Krieges gegen die USA zu grossen öffentlichen Diskussionen führte).














Lego leitet sich von dänisch leg godt „spiel gut“ ab.







Der Name Blackberry wird von der aus vielen schwarzen Tasten bestehenden Tastatur abgeleitet, welche auf den Blackberry Handys unter dem Display angebracht ist. Die Tasten sehen zusammen wie die Perlen einer Brombeere (Blackberry = englisch für Brombeere) aus.













Der Name Virgin rührt laut Richard Branson von folgender Feststellung her, zu der die Beteiligten bei der Gründung der Firma kamen: "we're complete virgins at business".














Den Name Starbucks wurde in Anlehnung an den Steuermann Starbuck aus Herman Melvilles Roman "Moby Dick" gewählt.






Um möglichst weit vorne in alphabetischen Auflistungen zu erscheinen, wollte Jeff Bezos unbedingt einen Namen, der mit einem "A" beginnt. Der Name Amazon bezieht sich auf den südamerikanischen Strom Amazonas – der Verweis auf den stark verzweigten und wasserreichsten Strom der Erde sollte die mit Hilfe vieler Partner angestrebte Vormachtstellung im Internet-Handel versinnbildlichen.








Einer der ersten Namen für das Skype Projekt war „Sky peer-to-peer“, was zu „Skyper“ verkürzt wurde. Da diese Domain bereits vergriffen war, wurde das "r" am Ende weggelassen und am 24. April 2003 wurden schliesslich die Domains skype.com und skype.net reserviert.








Der Name Pepsi geht auf das Enzym Pepsin zurück, das in der Kolanuss enthalten ist und mit dem eine darm- und gesundheitsfördernde Wirkung der Cola suggeriert werden sollte.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...