Donnerstag, 7. August 2008

News1.ch - neues News Portal für Schaffhausen

News1.ch - ein neues Nachrichten-Portal für Schaffhausen steht in den Startlöchern !

Immer mehr Leser beziehen ihre Nachrichten aus dem Internet. Dieser Trend ist auch verständlich, da die Informationen dort natürlich viel aktueller sind als beispielsweise in der gedruckten Zeitung des nächsten Tages. Ausserdem bietet das Internet dem Leser mehr Möglichkeiten, wie etwa das Anschauen von Filmen und Multimedia-Inhalten - und in Zeiten von iPhone und Co. ist der Leser für die Konsultation der Online-Nachrichten auch nicht mehr an den heimischen PC gebunden.

Mit News1.ch möchten nun auch u.a. die Schaffhauser Nachrichten auf dieses Pferd aufsteigen. Auf News1.ch sollen neben Zeitungsbeiträgen auch multimediale Inhalte wie Radio- und Fernsehbeiträge angeboten werden. Starten soll das neue Internetporal News1.ch im Oktober 2008.

Zum beliebtesten Portal für Nachrichten hat sich in letzter Zeit wohl www.20min.ch entwickelt, was ein sehr umfangreiches Onlineangebot aufweist, bestehend aus den Nachrichten der gedruckten 20min Zeitung sowie eigens für das Internetportal kreierten Nachrichten.

Auf www.news1.ch findet man derzeit noch keine Nachrichten vor. Die Domain ist auf die Schaffhauser Meier + Cie AG registriert, welche auch die Schaffhauser Nachrichten herausgibt. Der Verwaltungsratspräsident der neu gegründeten News1 AG, Norbert Neininger, ist Chefredaktor der Schaffhauser Nachrichten. Beteiligt sind weiter die Neue Luzerner Zeitung AG, die St. Galler Tagblatt AG, die AZ Medien AG (Mittelland Zeitung), die Südostschweiz Medien AG und die Zürich Land Medien AG (Zürichsee Zeitung).

Auf News1.ch soll ein alle Regionen der Schweiz umfassender Newsüberblick geboten werden. Ausserdem soll News1.ch eine Antwort der Schaffhauser Nachrichten auf News-Angebote wie "Google News" sein, welches Nachrichten von allen möglichen Zeitungen zusammen trägt und den Besuchern die Möglichkeit gibt, die Nachrichten nach ihren Interessen und nach den die sie interessierenden Themengebieten zu ordnen und in allen Beiträgen nach beliebigen Stichworten zu suchen.

"Google News" serviert Nachrichten genau nach Geschmack des Konsumenten

Das neue online Nachrichtenportal News1 soll dabei die regionalen Portale der beteiligten Medienhäuser ergänzen. Dies ist sicher eine gute Idee, denn hier bietet sich auch für die Schaffhauser Nachrichten grosses Potential, welche ihr eigenes Internetangebot von www.shn.ch bei dieser Gelegenheit kräftig ausbauen können. Beim Start von News1.ch im Oktober 2008 steht zu Beginn die Vereinigung der regionalen und lokalen Inhalte der beteiligten Zeitungen im Zentrum. Instantnews, interaktive Communities, Mobile Services sowie Radio-Streams und Video/TV bilden weitere Entwicklungsschritte des neuen News1.ch Nachrichtenportals.

Mehr Einzelheiten über News1 sollen über einen Newsletter bekannt gegeben werden, für den man sich ab sofort unter www.news1.ch anmelden kann. Der Name News1 erinnert im übrigen an schon bestehende gleichnamige Portale wie etwa www.newsone.com. Auch wenn das neue News 1 Portal eher spät kommt, ist es sicher eine gute Sache für Schaffhausen. Bleibt zu hoffen, dass das Nachrichten-Portal News1 kontinuierlich ausgebaut wird und zu einem ähnlich vielfältigen Angebot wie 20min.ch mit verstärktem Schaffhausen-Bezug heranwächst.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das mit der Homepage der Schaffhauser Nachrichten auf shn.ch ist hier sehr nett ausgedrückt. Ich finde, die Page entspricht überhaupt nicht mehr dem heutigen Standard einer Homepage einer Tageszeitung und sollte dringend erneuert werden...

Der Kanzalah hat gesagt…

Ja, da hast du sicher Recht - und man höre und staune - heute ist doch tatsächlich eine fesche neue Homepage der Schaffhauser Nachrichten online gegangen... check it out.

Netscout hat gesagt…

Nun ist News1.ch online. Zwar gibts RSS, aber die Innovation ist ausgeblieben. Die Nummer 1 wird das Portal kaum.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...