Montag, 6. Mai 2013

Viele farbige Bänklein in der Stadt Schaffhausen

In der Stadt Schaffhausen stehen plötzlich viele kleine lustig angemalte Bänklein. Na wo kommen die denn her?
78 farbige Bänklein schmücken jetzt die Stadt Schaffhausen

Es handelt sich um eine Aktion von Pro City Schaffhausen. Ganze 78 Sitzbänke wurden in der Schaffhauser Altstadt aufgestellt. Alle Geschäfte hatten die Möglichkeit, ein solches Bänkli in der Rohfassung zu kaufen und anschliessend nach eigenem Gusto zu gestalten. Aus diesem Grund haben die Bänklein auch jeweils einen Bezug zu einem Geschäft in der Stadt Schaffhausen. So ist mit "Die Bank mit Herz" neben dem herzigen Sitzbänklein zum Verweilen auch die Kantonalbank im Hintergrund gemeint.

Die Bank mit Herz - Sitzbänklein und Kantonalbank im Hintergrund
Die verschiedenen Pro City Geschäfte in der Stadt Schaffhausen haben durchaus Kreativität an den Tag gelegt. So gibt es neben interessanten Bemalungen auch einige interaktive Bänklein. Bei der Sitzbank vor dem Franz Carl Weber Spielzeugladen auf dem Fronwagplatz kann man beispielsweise das Schaukelpferdchen schaukeln lassen.



Das Flötenbänklein von Küng Blockflöten in Schaffhausen spielt einem auf Wunsch eine unterhaltsame Flötenmusik vor.


Dazu drückt man einfach auf den Knopf an der Seite des Bänkleins und schon wird man - sofern die Batterie nicht gerade leer ist - mit Flötenmusik verwöhnt.


Alle Sitzbänke werden noch bis im Oktober 2013 in der Schaffhauser Altstadt stehen. Die Bänkli gehören grundsätzlich jeweils dem Geschäft, welches es gekauft hat. Sofern ein Geschäft das Bänklein dann nicht behalten möchte, wird von Pro City eine Versteigerung organisiert werden und der Erlös kommt einem guten Zweck zu gute.


Bis es aber soweit ist, werden die Sitzbänklein über den ganzen Sommer hinweg zum Verweilen einladen - und das kommt bei der Schaffhauser Bevölkerung offensichtlich sehr gut an, wie man hier im Fernsehbeitrag von TeleTop unschwer erkennen kann.


Kommentare:

Arne hat gesagt…

Das ist ein schönes Projekt, welches Kunst und zusammensein verbindet. Gefällt mir gut.

Anonym hat gesagt…

Die KB-Bank gefällt mir sehr gut! Da erhält für einmal der Mann von der Frau Geld! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...