Dienstag, 21. Februar 2012

Neues Design für Schaffhausen.net

Schaffhausen.net erstrahlt ab heute in neuem Glanz und wurde einem kompletten Redesign unterzogen. Das alte Design war nicht mehr wirklich zeitgemäss. Im Zuge des neuen Designs haben auch neue moderne Funktionen Einzug erhalten. Allen voran die komplett neue Suchfunktion oben rechts. Die Suchresultate werden direkt zu oberst im Blog eingebunden. Des Weiteren werden nun auf der rechten Seite die beliebtesten Blog-Einträge der letzten 30 Tagen aufgeführt (also diejenigen, welche in den letzten 30 Tagen besonders häufig aufgerufen wurden). Ausgeweitet wurde die beliebte Anzeige der letzten Kommentare. Häufig werden auf dem Blog auch noch ältere Einträge kommentiert - die Kommentatoren stossen meist durch eine Google-Suche auf den betreffenden Blog-Eintrag - Schaffhausen.net ist in Google ganz gut gelistet ;-). Auf diese Weise bekommt der geneigte Besucher der Hauptseite solche neuen Kommentare zu älteren Einträgen mitgeteilt und kann sich bei Interesse an der Diskussion beteiligen. Eine praktische Neuerung gibt es auch bei den Fotos. Wenn man sie durch Anklicken vergrössert, werden sie neu auf der Seite selbst in Gross angezeigt (und nicht mehr mühsam über ein neues Fenster). Nach wie vor erfreut sich der Schaffhausen.net Blog zunehmender Beliebtheit - derzeit rufen pro Tag im Schnitt etwa 490 eindeutige Besucher den Blog auf. Selbstverständlich kommen nicht alle Besucher über die Startseite, sondern häufig auch über Links und Suchmaschinenresultate direkt zum gewünschten Artikel - sprich zur betreffenden Unterseite des Blogs.

Das neue Desing ist nun auch bestens gerüstet, um den Blog auf Smartphones, Tablet-PCs, Smart-TVs - und wie der ganze neumodische Schnick-Schnack heisst - optimal darstellen zu können. Dank der Migration auf die neue Software können weitere neue Features künftig recht einfach hinzugefügt werden. Ich hoffe, das neue Design gefällt!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das neue Design gefällt sehr gut. Die Page wirk so viel professioneller und irgendwie auch edler. Ausserdem kann man die Artikel jetzt noch besser lesen (schwarz auf weiss wie man so schön sagt). Mein iPad (ja ich weiss ich bin ein Freak) zeigt das jetzt alles optimal an. Die neue Suchfunktion ist ausgezeichnet. Bin begeistert, weiter so!

Bockli hat gesagt…

Weniger ist mehr! Das neue "minimalistischere" Design gefällt mir. Vor allem das Archiv ist jetzt endlich mal übersichtlich. Das war vorher ein undendlicher Wurm. Jetzt ist es schön sortiert mit aufklappbaren Monaten.

Anonym hat gesagt…

schön dass auch die uralten Beiträge ins neue Design übernommen wurden und sogar auch noch anständig aussehen.

Der Kanzalah hat gesagt…

Ja, das Konvertieren der alten Einträge ins neue Design scheint zum Glück ganz gut geklappt zu haben. Es ist aber sehr gut möglich, dass sich noch irgendwo Fehler eingeschlichen haben. Wenn jemandem etwas auffallen sollte, bitte mitteilen, zum Beispiel hier als Kommentar... Vielen Dank!

Anonym hat gesagt…

"Schaffhausen.net ist in Google ganz gut gelistet" höhö da isch jo wohl ä puri untertribig. Egal wan ich zum Thema Schaffhusä i Google iigib, ich chum immer zu Schaffhuuse.net. Aber ich beschwer mich natürli nid, bi jo gern do...

Lorenzo Von Matterhorn hat gesagt…

Dä Filmblog hät aber no es alti Design...

Der Kanzalah hat gesagt…

Yep, uf www.schaffhausen.net/film herrscht no ä chli nostalgischi Stimmig - aber nüm lang! ;-)

sir scalpo hat gesagt…

gefällt! Noch schöner wenn diese kommentarseite auch im neuen design wäre.

Der Kanzalah hat gesagt…

@Scalpo: Danke! :-)
Hmm, ja stimmt, die Kommentarseite hat er bei der Migration gar nicht angepasst. Da müsste aber glaube ich Google/Blogger nachbessern. Hab mal bei anderen Blogs geschaut, da ist die Kommentarseite auch noch in diesem Design. Darauf hat man als User anscheinend leider keinen Einfluss. Aber was nicht ist, kann ja (hoffentlich, sofern Google will) noch werden ;-)

Anonym hat gesagt…

Sehr schön. Einiges angenehmer.

Der Kanzalah hat gesagt…

@sir scalpo: Google hat bei der Kommentarseite in der Zwischenzeit nachgebessert. Sie erscheint nun ebenfalls in neuem Design.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...